Unser Partner
Veganz, die vegetarische Supermarktkette mit Liebe zum Leben
Hinter Veganz verbirgt
sich die erste vegane Supermarktkette Europas. Neben den eigenen Supermärkten
beliefert das Unternehmen auch Partner aus dem klassischen
Lebensmitteleinzelhandel und bietet dort unter der Marke Veganz innovative,
sortimentsübergreifende vegane Produkte an. In ihren Filialen legt Veganz viel
Wert auf eine vorurteilsfreie und sachkundige Beratung ihrer Kunden und möchte
damit pflanzlich basierten Genuss in die Küchen Europas bringen. Darüber hinaus
etabliert sich das erfolgreiche Start-Up mit veganen Caterings und
Veranstaltungen auch im Eventbereich. Getrieben wird Veganz dabei von der
Leidenschaft für die Unternehmenswerte Nachhaltigkeit, Fairness und
Verantwortung gegenüber allen Lebewesen. So strebt das Unternehmen danach, ein
Synonym für fairen Handel mit ökologisch nachhaltigen und tier(leid)freien
Produkten zu werden. Ohne Zweifel ist Veganz auf dem Besten Weg dorthin.
„Veganz steht für Achtung, Respekt und Verantwortung gegenüber allen Menschen, Tieren und der Umwelt. Über die Nahrung und unser Tun möchten wir die Menschen für ihr Handeln gegenüber anderen Lebewesen, der Umwelt und ihrer eigenen Gesundheit sensibilisieren und eine ganzheitliche Denkweise anregen“, so Gründer Jan Bredack. Dabei versteht sich das Unternehmen nicht nur als Supermarkt, sondern als kompetenter Dienstleister für seine Kunden. Deshalb gibt es in allen Veganz-Filialen ein integriertes Bistro mit veganen Snacks und Smoothies. Häufig schließen sich zudem ein veganes Restaurant sowie vegane Bekleidungsgeschäfte im näheren Umfeld des Supermarktes an. So will das Unternehmen den Menschen den Zugang zu tierfreien Produkten und einem rein pflanzlichen Lebensstil erleichtern und mit seinen nachhaltigen und ethischen Geschäftspraktiken mit gutem Beispiel vorangehen.
Veganz fördert die Verbreitung der veganen Lebensweise und spricht dabei Veganer, Vegetarier und Flexitarier aller Altersschichten mit individuellen Bedürfnissen an. Insbesondere richtet sich Veganz jedoch an alle Menschen, die Freude an innovativen Produkten und neuen Geschmackserlebnissen haben und sich davon gerne inspirieren lassen. Jeder, der sich damit identifizieren kann, sollte unbedingt einen Blick in die Welt von Veganz wagen.
Veganz liebt Leben
2015 hat das Unternehmen zudem begonnen unter der Marke Veganz eigene innovative und leckere Produkte von Convenience bis Rohkost zu produzieren. Dass vegan zu leben keineswegs Verzicht bedeutet, will das Unternehmen anhand seines Repertoire beweisen. Zum ausgewogenen Vollsortiment in den eigenen Supermärkten gehören rund 4.500 verschiedene Produkte aus über 30 Ländern. Ob Superfoods wie Chiasamen und Weizengraspulver, Herzhaftes wie Pizza oder Schnitzel bis hin zu süßen Snacks wie Doppelkekse oder Fruchtgummis, Veganz bietet eine hohe Produktvielfalt an. Dabei legt die Firma größten Wert auf naturbelassene Lebensmittel aus möglichst biologischem Anbau. Über 80% des Sortiments trägt eine Biokennzeichnung. Fair gehandelte und nachhaltige Produkte entlang der gesamten Lieferkette sind für das Unternehmen unabdingbar. Das funktioniert für Veganz jedoch nur im Zusammenspiel mit dem Wohl der Menschen und durch langfristige und persönliche Beziehungen zu den zertifizierten Lieferanten. Daher hat nicht nur die Qualität der Produkte, sondern auch der faire und respektvolle Umgang mit jedem Glied der Kette – vom Produzenten über den Händler und Transporteur bis hin zu den Mitarbeitern in der eigenen Firma – oberste Priorität.„Veganz steht für Achtung, Respekt und Verantwortung gegenüber allen Menschen, Tieren und der Umwelt. Über die Nahrung und unser Tun möchten wir die Menschen für ihr Handeln gegenüber anderen Lebewesen, der Umwelt und ihrer eigenen Gesundheit sensibilisieren und eine ganzheitliche Denkweise anregen“, so Gründer Jan Bredack. Dabei versteht sich das Unternehmen nicht nur als Supermarkt, sondern als kompetenter Dienstleister für seine Kunden. Deshalb gibt es in allen Veganz-Filialen ein integriertes Bistro mit veganen Snacks und Smoothies. Häufig schließen sich zudem ein veganes Restaurant sowie vegane Bekleidungsgeschäfte im näheren Umfeld des Supermarktes an. So will das Unternehmen den Menschen den Zugang zu tierfreien Produkten und einem rein pflanzlichen Lebensstil erleichtern und mit seinen nachhaltigen und ethischen Geschäftspraktiken mit gutem Beispiel vorangehen.
Wie alles begann
Nach einem Burnout änderte Jan Bredack radikal seine Lebensweise und gründete als Veganer 2011 das Unternehmen Veganz. In seinen Supermärkten bietet das Unternehmen ausschließlich vegane Produkte an und revolutionierte damit den klassischen Lebensmittelhandel. Im Sommer 2011 eröffnete der erste Standort in Berlin-Prenzlauer Berg, heute gibt es neun Märkte in sieben verschiedenen Städten, darunter Hamburg, Leipzig, Wien und Prag. Daneben werden die Produkte von Veganz über den hauseigenen Onlineshop, sowie von mehreren Einzelhandelspartnern wie dm, Kaiser’s Tengelmann, Edeka und der Metro vertrieben. 2014 qualifizierte Jan Bredack sich als Finalist beim renommierten Deutschen Gründerpreis und wurde Ende desselben Jahres zur „person of the year“ von PETA Deutschland gewählt.Veganz fördert die Verbreitung der veganen Lebensweise und spricht dabei Veganer, Vegetarier und Flexitarier aller Altersschichten mit individuellen Bedürfnissen an. Insbesondere richtet sich Veganz jedoch an alle Menschen, die Freude an innovativen Produkten und neuen Geschmackserlebnissen haben und sich davon gerne inspirieren lassen. Jeder, der sich damit identifizieren kann, sollte unbedingt einen Blick in die Welt von Veganz wagen.